Sie sind viel auf Achse und möchten Ihre Bankgeschäfte bequem unterwegs erledigen? Mit unserem Mobile Banking machen Sie Ihr Smartphone kurzerhand zur persönlichen Bankgeschäftsstelle. Holen Sie sich die AKB Mobile App aus dem App Store oder bei Google Play - und erledigen Sie Ihre finanziellen Angelegenheiten, wann und wo Sie möchten.

Das sind die Vorteile der AKB Mobile App

 

Immer und überall

Mit der AKB Mobile App spielen Öffnungszeiten und Ihr Aufenthaltsort keine Rolle. Tätigen Sie Ihre Bankgeschäfte, wann und wo immer Sie Zeit dafür haben.

 

 

Smart und einfach

Sie mögen es smart und einfach? Zahlungen scannen, Märkte beobachten, Karten verwalten, Buchungen überwachen: Mit der AKB Mobile App haben Sie Ihre Bankgeschäfte buchstäblich in den eigenen Händen.

 

 

Schnell und sicher

Die biometrische Authentifizierung ermöglicht Ihnen, Ihre Bankgeschäfte schnell und sicher zu erledigen.

Das können Sie mit der AKB Mobile App selbst erledigen

Unsere AKB Mobile App ermöglicht es Ihnen, Ihre Bankgeschäfte rund um die Uhr und überall selbst zu erledigen. Gerne geben wir Ihnen einen Überblick über die wichtigsten Self-Service-Funktionen der AKB Mobile App.

Zahlungsverkehr

  • In- und Auslandzahlungen (alle Währungen) mithilfe des Zahlungsassistenten schnell und einfach tätigen
  • Zahlungseingänge und -ausgänge überwachen
  • Zahlungsdetails abfragen
  • eBill-Rechnungen freigeben
  • Daueraufträge erfassen und löschen
  • Nachforschung zu bereits verarbeiteten Zahlungen starten

Kommunikation

  • In geschütztem Rahmen vertraulich und sicher kommunizieren und Dokumente austauschen
  • Automatische Benachrichtigungen (per E-Mail oder SMS) abonnieren
  • Bankbelege und wichtige Informationen papierlos empfangen
  • Nach kategorisierten Bankbelegen suchen und filtern
  • Termin mit der persönlichen Kundenberaterin oder dem persönlichen Kundenberater vereinbaren

Kartenverwaltung und Währungsbestellung

  • Karteninformationen jederzeit abrufen
  • Tages- und Monatslimiten anpassen (Debitkarten) bzw. einsehen (Kreditkarten)
  • Ersatzkarte oder neuen PIN bestellen
  • Karte sperren lassen
  • Währungen bestellen und bequem nach Hause liefern lassen

Börsenhandel

  • Depotbestände jederzeit abrufen
  • Kursinformationen rund um die Uhr abrufen (Schweizer Börse in Real-Time)
  • Umfassende Research-Informationen wie Wirtschaftsnews, Titel-Ratings und Charts einsehen
  • Titelkauf- bzw. Titelverkaufsaufträge platzieren

Finanzassistent und Multibanking KMU

  • Einnahmen und Ausgaben überwachen und analysieren
  • Spezifische Transaktionen finden und kategorisieren
  • Eigene Sparziele definieren und individuelle Budgets erstellen
  • Liquidität planen und die Vorteile von Multibanking nutzen (für KMU-Kunden)

Weitere Services

  • Zugriff verwalten
  • PIN ändern
  • Geräteeigenschaften verwalten

Badge App Store

Badge Google Play

So aktivieren Sie AKB Mobile Banking

Bevor Sie Mobile Banking in Ihrer AKB Mobile App nutzen können, müssen Sie Ihr Gerät einmalig aktivieren und einrichten. Die Aktivierung und Einrichtung erfolgt bei der erstmaligen Verwendung direkt in der App. Bitte beachten Sie die Voraussetzungen für die Verwendung der AKB Mobile App.

1

Öffnen Sie die AKB Mobile App und erlauben Sie die Zustellung von Mitteilungen (Durch das Erlauben der Zustellung von Mitteilungen erhalten Sie zukünftig Ihre Push-Benachrichtigungen, welche Sie für das Login benötigen).

2

Klicken Sie anschliessend auf LOGIN. 

3

Geben Sie Ihre Zugangsdaten ein, welche wir Ihnen per Post zugestellt haben. 

4

Wählen Sie ein persönliches Passwort. 

5

Definieren Sie einen Gerätenamen, um das Gerät später einfacher identifizieren zu können.

6

Wählen Sie die Nummer, an welche die SMS mit dem Aktivierungscode gesendet werden soll und geben Sie den Aktivierungscode ein. 

7

Definieren Sie eine persönliche PIN (6-8 Ziffern) und bestätigen Sie diese. 

8

Richten Sie optional die Authentifizierung mittels Fingerabdruck oder Gesichtserkennung (iOS) ein. 

9

Ihr Gerät wurde erfolgreich aktiviert. Sie können sich nun ab sofort in unser AKB e- und Mobile Banking einloggen.

AKB Mobile Banking:

  • Öffnen Sie die AKB Mobile App
  • Tippen Sie auf LOGIN
  • Geben Sie den von Ihnen festgelegten PIN-Code ein oder bestätigen Sie das Login per Fingerabdruck oder Face ID

AKB e-Banking:

  • Starten Sie den Webbrowser
  • Laden Sie die AKB-Website: akb.ch
  • Klicken Sie oben rechts auf LOGIN neben dem Schloss
  • Geben Sie Ihre sechsstellige Identifikationsnummer und Ihr persönliches Passwort ein

Voraussetzungen

Folgende Voraussetzungen müssen erfüllt sein, damit Sie das AKB Mobile Banking problemlos nutzen können:

  • ein AKB e-Banking-Zugang. Sie haben noch kein AKB e-Banking? Jetzt anfordern.
  • Ihre Vertragsnummer und Ihr persönliches Initialpasswort
  • ein Smartphone oder Tablet mit Internetzugang: Apple iOS (ab Version 16.0) oder Android (ab Version 13.0)
  • die aktuelle AKB Mobile App

Sie möchten Ihre Bankgeschäfte online erledigen?

Mit unserem e-Banking erledigen Sie diese bequem von zu Hause oder unterwegs.

Jetzt mehr erfahren

Wie sicher ist AKB Mobile Banking?

Bei der Entwicklung unseres Mobile Bankings lag uns die Sicherheit besonders am Herzen. Indem Sie beim Einrichten von Mobile Banking den Aktivierungscode eingeben, binden Sie das von Ihnen benutzte Smartphone oder Tablet an Ihren AKB e-Banking-Vertrag. Damit ist gewährleistet, dass ein Zugriff auf Ihr Mobile Banking ausschliesslich über die von Ihnen aktivierten Geräte möglich ist. Wie beim e-Banking können Sie nur mittels Identifikationsnummer auf Ihr Mobile Banking zugreifen. Zusätzlich schützen wir den Zugriff mit einem separaten Passwort, das nur für Mobile Banking gültig ist.

Smartphones und Tablets enthalten standardmässig relativ hohe Schutz-Mechanismen. Diese funktionieren jedoch nur optimal, wenn die Geräte nicht modifiziert worden sind (z.B. Jailbreak bei iPhone oder Rooten bei Android). Wir raten Ihnen ausdrücklich ab, mit modifizierten Geräten auf unser Mobile Banking zuzugreifen.

Seien Sie sich bewusst, dass Sie beim Mobile Banking im öffentlichen Raum beobachtet werden können. Ausserdem ist das Risiko eines Geräte-Diebstahls oder -Verlusts höher als zu Hause oder im Büro.


So sorgen Sie für zusätzliche Sicherheit:

  • Aktivieren Sie den Geräte-Sperrcode Ihres mobilen Geräts
  • Speichern Sie Zugangsdaten wie Identifikationsnummer und Passwort nicht auf Ihrem mobilen Gerät ab
  • Geben Sie Identifikationsnummer und Passwort immer geschützt ein
  • Halten Sie Ihr Gerät mit Updates der Betriebssysteme stets auf dem aktuellsten Stand
  • Beenden Sie Ihre Mobile-Banking-Sitzung immer mittels korrektem Log-out

Das könnte Sie auch interessieren

Wir verwenden Cookies, um bestimmte Funktionen zu ermöglichen, die Nutzung unserer Webseiten zu analysieren und Werbemassnahmen personalisieren zu können. Indem Sie hier fortfahren, stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu.